Kursangebote

Das künstlerische Gestalten ist eine Möglichkeit, seiner Fantasie freien Lauf zu lassen und eigene Gedanken und Gefühle wahrzunehmen und auszudrücken. Dabei entdeckt jeder seinen eigenen kreativen Ausdruck seinem Alter und Wesen entsprechend.
Wir bieten in unserem Atelier Kindern und Erwachsenen einen Raum zum Malen und Experimentieren mit verschiedenen Materialien. Im Vordergrund steht der künstlerische Schaffensprozess; das Ausprobieren, das Entstehen lassen von Formen, das Mischen von Farben, das Verändern und auch das Übermalen und Umgestalten.
In unseren Kursen schlagen wir entweder konkrete Themen vor und zeigen verschiedene Techniken, oder es steht das Finden eigener Themen an und wir geben Anregungen zur künstlerischen Umsetzung. Wir wünschen uns, dass die Kursteilnehmer – ob groß oder klein – Freude am gemeinsamen künstlerischen Tun haben und sich in unserem Atelier wohlfühlen.

 

Aktuelle Veranstaltungstermine:

 

Natursteinmosaik

Aus Natursteinen setzen wir ein Mosaik in ein Zementbett. Dabei lassen wir uns von  Form und Farbe der Steine inspirieren, bringen diese in einen Rhythmus, eine Bewegung und Gestaltung. Sie können eine Boden – oder Wandplatte für den Garten, den Außenbereich herstellen.

 

Leitung: Regina Thorne (Malerin, Mosaikkünstlerin)

Ort: Kunsthof Merten, Atelier R. Thorne

 

Kurs I  

Sa. 25.11.2017,  10.00 –18.00 Uhr

  

Kurs II

Sa. 27.01.2018,  10.00 –18.00 Uhr

 

Kosten: 85.– € pro Kurs, inkl. Material

 

Anmeldung:

Regina Thorne 02222-9597896
oder reginathorne@web.de

 

 

Mosaik aus Bruchkeramik

Ob Bruchkeramik, Kiesel, Glas, etc. – wir werden aus unterschiedlichen Materialien phantasievolle Mosaike gestalten.

Altes, Zerbrochenes kann in einen neuen Zusammenhang gestellt werden. Wir werden mit Scherben spielen, komponieren, ordnen. Ausgehend von einer gemeinsamen Übung, kann jeder eine Mosaikplatte herstellen.

Eigene Wünsche und Ideen können, wenn es in den zeitlichen Rahmen passt, realisiert werden. Ich werde technische Grundlagen vermitteln und Anregungen zu einer freien Gestaltung geben. Das Material wird gestellt, sie können aber gerne eigene Schätze mitbringen.

Mosaik-Workshop Mosaik-Workshop Mosaik-Workshop
Mosaik-Workshop Mosaik-Workshop Mosaik-Workshop

Leitung: Regina Thorne (Malerin, Mosaikkünstlerin)

Ort: Kunsthof Merten, Atelier R. Thorne

 

Kurs III (zwei Tage)

   Sa. 09.06.2018, 10.00 Uhr – 16.00 Uhr

   So. 10.06.2018, 10.00 Uhr – 15.00 Uhr

 

Kurs IV (zwei Tage)

   Sa. 30.06.2018, 10.00 Uhr – 16.00 Uhr

   So. 01.07.2018, 10.00 Uhr – 15.00 Uhr

 

Kosten: 115.– € pro Kurs, inkl. Material

 

Anmeldung:

Regina Thorne 02222-9597896
oder reginathorne@web.de

 

 

Experimentelles Papierschöpfen

Wie verwandle ich Altes in Neues, wie kann ich aus Papierresten, Pappe, schon bedruckten, farbigen Papieren wunderschöne, interessante Papiere schöpfen? Wir können Blätter, Blüten, Naturmaterialien hinzufügen und erhalten vielfältige Strukturen.

Eine Technik, die auch zu Hause mit einfachen Mitteln durchführbar ist. Diese besonderen Papiere lassen sich beschriften, bedrucken oder zu kleinen Büchern zusammen binden.

 

Termine und Anmeldung (PDF)

 

 

Ich freue mich auf ein gemeinsames Schaffen.
Mit herzlichen Grüßen
Regina Thorne